Berlin (dpa/tmn) – Urlauber auf Kreuzfahrtschiffen sorgen sich besonders vor Terrorismus (72 Prozent). Reisende, die in einem Hotel an Land übernachten, fühlen sich hingegen weniger durch Terror bedroht (je nach Hotelkategorie zwischen 41 und 61 Prozent). Das ermittelten die GfK-Konsumforscher in einer repräsentativen Onlinebefragung. Für die Übernachtung an Land gilt: Je einfacher die Unterkunft, desto weniger […]

Berlin (dpa/tmn) – Urlauber auf Kreuzfahrtschiffen sorgen sich besonders vor Terrorismus (72 Prozent). Reisende, die in einem Hotel an Land übernachten, fühlen sich hingegen weniger durch Terror bedroht (je nach Hotelkategorie zwischen 41 und 61 Prozent). Das ermittelten die GfK-Konsumforscher in einer repräsentativen Onlinebefragung. Für die Übernachtung an Land gilt: Je einfacher die Unterkunft, desto weniger Sorgen machen sich die Befragten um Terrorismus.

Nur 41 Prozent der Befragten, die in einem Ein- oder Zwei-Sterne-Hotel übernachten, machen sich um ein Terror-Risiko Sorgen. Allgemein fühle sich die deutsche Bevölkerung inzwischen stärker durch Terror bedroht (55 Prozent) als in den vergangenen Jahren, teilten die Konsumforscher mit.

Sie hatten in Deutschland rund 1500 Teilnehmer zwischen März und April 2016 zu dem Thema befragt. Davon gaben rund 1130 Menschen Details zu ihrer geplanten Urlaubsreise an.