Frankfurt/Main (dpa) – Eine Büste aus Holz einer geschützten Palisanderart ist am Frankfurter Flughafen sichergestellt worden. Ein Frankfurter hatte sich das Stück Ende Mai aus Daressalam in Tansania schicken lassen und beim Flughafen-Zoll angemeldet, wie die Sprecherin des Hauptzollamts, Christine Straß, am Freitag sagte. «Erst seit ein paar Monaten sind weltweit nicht nur der bekannte […]

Frankfurt/Main (dpa) – Eine Büste aus Holz einer geschützten Palisanderart ist am Frankfurter Flughafen sichergestellt worden. Ein Frankfurter hatte sich das Stück Ende Mai aus Daressalam in Tansania schicken lassen und beim Flughafen-Zoll angemeldet, wie die Sprecherin des Hauptzollamts, Christine Straß, am Freitag sagte. «Erst seit ein paar Monaten sind weltweit nicht nur der bekannte Rio-Palisander, sondern alle 250 Palisanderholzarten nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt», erklärte sie. Viele Menschen wüssten das noch nicht. Die Büste wurde sichergestellt.

Zum Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen wurde 1973 das Washingtoner Artenschutzübereinkommen abgeschlossen, 182 Staaten sind ihm beigetreten. Rund 5600 wildlebende Tierarten und etwa 30 000 Pflanzenarten stehen derzeit unter seinem Schutz. Das Hauptzollamt Frankfurt hat im vergangenen Jahr am Flughafen 16 877 Exemplare sichergestellt, darunter etwa 2300 lebende Tiere und 466 Pflanzen. Bei Verstößen drohen Geldstrafen von bis zu 50 000 Euro und sogar Freiheitsstrafen.