Dortmund (dpa/tmn) – Papierstau im Drucker ist in vielen Büros eher Regel als Ausnahme. Das Problem mit Gewalt zu lösen, ist aber meistens keine gute Idee, warnt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Denn dabei werden erhebliche Mengen an Staub freigesetzt. In der Regel seien die Emissionen aus Druckern und Kopierern gesundheitlich zwar unproblematisch, […]

Dortmund (dpa/tmn) – Papierstau im Drucker ist in vielen Büros eher Regel als Ausnahme. Das Problem mit Gewalt zu lösen, ist aber meistens keine gute Idee, warnt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Denn dabei werden erhebliche Mengen an Staub freigesetzt.

In der Regel seien die Emissionen aus Druckern und Kopierern gesundheitlich zwar unproblematisch, so die Experten: Die Grenzwerte dafür werden an den meisten Arbeitsplätzen weit unterschritten. Wenn unnötig viel Staub ausgestoßen wird oder der Drucker nicht in einem gut gelüfteten Raum steht, sind aber allergische Reaktionen möglich.

Aus diesem Grund empfiehlt die BAuA, Reparaturen an Druckern und Kopierern lieber Fachleuten zu überlassen – auch bei Routineproblemen wie Papierstau. Gleiches gilt für andere Arbeiten wie den Wechsel der Tonerkartusche oder die Reinigung der Geräte von innen.