Paris (dpa) – Vor dem Hintergrund eines Generalstreiks will Paris bis Ende der Woche eine Ministerdelegation ins Überseedépartement Französisch-Guyana schicken. Das in Südamerika gelegene französische Gebiet befinde sich in einer «bedeutenden sozialen Krise», sagte Regierungschef Bernard Cazeneuve in Paris. Schon seit Tagen protestieren Menschen gegen wirtschaftliche Probleme und Kriminalität sowie für eine bessere Gesundheitsversorgung. Dabei […]

Paris (dpa) – Vor dem Hintergrund eines Generalstreiks will Paris bis Ende der Woche eine Ministerdelegation ins Überseedépartement Französisch-Guyana schicken. Das in Südamerika gelegene französische Gebiet befinde sich in einer «bedeutenden sozialen Krise», sagte Regierungschef Bernard Cazeneuve in Paris.

Schon seit Tagen protestieren Menschen gegen wirtschaftliche Probleme und Kriminalität sowie für eine bessere Gesundheitsversorgung. Dabei kam es auch zu Straßenblockaden. Der Generalstreik begann nach Medienberichten am Montag. Die Fluggesellschaft Air France hatte ihre Flüge von Paris in die Département-Hauptstadt Cayenne bereits am Wochenende für Sonntag und Montag abgesagt.

2016 lag die Arbeitslosenquote in Französisch-Guyana im Schnitt bei 23 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie in Frankreich insgesamt. In Französisch-Guyana leben gut 250 000 Menschen.