Kuala Lumpur (dpa) – Knapp zwei Wochen nach dem Anschlag auf den Halbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben Spezialeinheiten den Flughafen in Kuala Lumpur nach Spuren von Nervengift durchsucht. Der Flughafen sei «sicher», teilte die malaysische Polizei nach der Aktion am Samstag mit. In dem Airport war Kim Jong Nam am 13. Februar […]

Kuala Lumpur (dpa) – Knapp zwei Wochen nach dem Anschlag auf den Halbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben Spezialeinheiten den Flughafen in Kuala Lumpur nach Spuren von Nervengift durchsucht. Der Flughafen sei «sicher», teilte die malaysische Polizei nach der Aktion am Samstag mit. In dem Airport war Kim Jong Nam am 13. Februar mit dem Nervengift VX getötet worden.

«Es wurde kein gefährliches Material gefunden», sagte Staatspolizeichef Abdul Samah Mat. An der Überprüfung waren Nuklear- und Strahlungsexperten beteiligt.

Nach dem spektakulären Attentat hatte die Polizei zwei Frauen aus Indonesien und Vietnam sowie einen Nordkoreaner festgenommen. Eine der Verdächtigen glaubte nach eigenen Angaben, sie sei Teil eines Streichs für eine Fernsehsendung.

«Sie sagte, sie erhielt 400 Ringgit (85 Euro) für ihre Aktion», sagte ein Vertreter der indonesischen Botschaft am Samstag nach einem Haftbesuch. «Sie wusste nicht, dass es Gift war.» Die Frau habe gedacht, bei der Flüssigkeit handele es sich um Babyöl, fügte er hinzu.

An Kim Jong Nam, dem älteren Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers, wurden der Polizei zufolge Rückstände des hochgiftigen chemischen Kampfstoffs VX gefunden. Schon geringste Mengen können zur Lähmung wichtiger Körperfunktionen und zu einem qualvollen Tod führen.