Luxemburg (dpa) – Die Besatzung des in Malta abgestürzten Kleinflugzeugs war nach Auskunft der Betreiber erfahren. Zudem habe es bei vorherigen Flügen keinerlei technische Probleme gegeben, heißt es in einer Erklärung der luxemburgischen CAE Aviation vom Montag. Das Flugzeug sei «im Auftrag des französischen Verteidigungsministeriums über dem Mittelmeer eingesetzt» worden. Näheres teilte das Unternehmen nicht […]

Luxemburg (dpa) – Die Besatzung des in Malta abgestürzten Kleinflugzeugs war nach Auskunft der Betreiber erfahren. Zudem habe es bei vorherigen Flügen keinerlei technische Probleme gegeben, heißt es in einer Erklärung der luxemburgischen CAE Aviation vom Montag. Das Flugzeug sei «im Auftrag des französischen Verteidigungsministeriums über dem Mittelmeer eingesetzt» worden. Näheres teilte das Unternehmen nicht mit.

Das Flugzeug war am Montag auf dem internationalen Flughafen Maltas verunglückt. Nach Angaben der maltesischen Regierung starben fünf Franzosen.

CAE Aviation ist auf Boden- und Seeaufklärung aus der Luft mittels moderner elektronischer Geräte spezialisiert. Ihre Maschinen sind mit moderner Technik und speziellen Sensoren und Kameras für Boden- und Seeüberwachung ausgerüstet. Nach Angaben des Unternehmens werden sie oft für Einsätze zur Piratenbekämpfung, zur Bekämpfung von Schmuggel und illegaler Einwanderung sowie zur Kontrolle der Fischerei eingesetzt.