Dresden (dpa) – Ein mit Luftballons auf dem Dresdner Flughafen gelandetes Krümelmonster sucht noch immer nach seinem Besitzer. Die blaue Plüschfigur aus der «Sesamstraße» war vor gut zwei Wochen neben der Landebahn gefunden worden. «Wir gehen davon aus, dass es bei einem Begegnungsfest der Johanniter am gleichen Tag in die Luft geschickt wurde, denn die […]

Dresden (dpa) – Ein mit Luftballons auf dem Dresdner Flughafen gelandetes Krümelmonster sucht noch immer nach seinem Besitzer. Die blaue Plüschfigur aus der «Sesamstraße» war vor gut zwei Wochen neben der Landebahn gefunden worden. «Wir gehen davon aus, dass es bei einem Begegnungsfest der Johanniter am gleichen Tag in die Luft geschickt wurde, denn die Ballons stammen von ihnen», sagte Flughafen-Sprecher Christian Adler zum Fund vom 10. Juli. Eine über Facebook und Twitter verbreitete Suchmeldung nach dem Besitzer habe deutschlandweit große Resonanz ausgelöst.

«Unser Krümelmonster Udo ist ein Medienstar: Radios und Zeitungen von Ostsee bis Schwarzwald haben über seine Notlandung knapp neben der Landebahn in ?#Dresden? berichtet«, schrieb der Airport am Freitag auf Facebook. «Unsere Facebook-Meldung knackte beinahe den Reichweitenrekord – nur die Ankunft des FC Bayern interessierte bislang noch mehr Fans.»

Wenn sich kein Besitzer finde, soll die Plüschfigur an den Bewerber mit der originellesten Begründung abgegeben werden. Unter allen Kommentaren, die bis 1. August gepostet werden, will der Flughafen dann entscheiden. Schön wäre eine Familie mit Kindern.