Berlin, 18. August 2017 Die Bundesregierung nimmt nach eigenen Angaben keinen Einfluss auf die Verhandlungen über die Zukunft der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin. „Die Bundesregierung ist da nicht mit am Tisch und steuert das auch nicht“, sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministerium am Freitag. Es gebe auch keine Zeitvorgabe für die Verhandlungen. Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann spricht […]

Berlin, 18. August 2017

Die Bundesregierung nimmt nach eigenen Angaben keinen Einfluss auf die Verhandlungen über die Zukunft der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin.

„Die Bundesregierung ist da nicht mit am Tisch und steuert das auch nicht“, sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministerium am Freitag. Es gebe auch keine Zeitvorgabe für die Verhandlungen.

Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann spricht mit der Lufthansa und zwei weiteren Interessenten über die Übernahme von Teilen der insolventen Airline. Ab Freitagnachmittag sind konkrete Verkaufsverhandlungen geplant.

Zu möglichen Folgen für den noch nicht eröffneten Berliner Flughafen BER sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums, man müsse zunächst das Ergebnis der Verhandlungen abwarten.